Rechtschreibtagung Bremen 2020
Hinweis zur Lehre im WS

Im Wintersemester 2020/21 können alle Module und damit alle Studiengänge des Fachbereichs 10 online und digital studiert werden. Einzelne Veranstaltungen und Veranstaltungssequenzen finden mit den üblichen Abständen und Hygieneregeln auch in Präsenz statt, etwa Foschungsseminare, (spachpraktische) Übungen oder Tutorien. Details zu allen Lehrveranstaltungen finden Sie in den Veranstaltungsprogrammen der Studiengänge und in Stud.IP.

eLearning-Plattform Stud.IP
SuUB

Rechtschreibtagung Bremen 2020

Neue Wege des Orthografieerwerbs
Forschung – Vermittlung – Reflexion

Liebe Interessierte, 

herzlich willkommen auf der Webseite der Tagung „Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion“, die am 17. und 18. Januar 2020 an der Universität Bremen stattfinden wird.

Die Tagung möchte in Zeiten eines Nebeneinanders sowohl nicht-digital als auch digital konzipierten Unterrichts Fragen und Erkenntnisse rund um die didaktische Forschung zur deutschen Orthografie in Theorie und Praxis diskutieren. Das Forschungsprojekt Orthografieerwerb (FORTE) erhofft sich, zusammen mit den Tagungsteilnehmer*innen einen Beitrag für einen modernen Rechtschreibunterricht zu leisten.

Die Digitalisierung von Lehr-Lern-Prozessen ist von politischer Seite ausgerufen. Gleichzeitig gab laut Schulleitungsmonitor, einer Studie der Universität Duisburg-Essen, knapp die Hälfte der 1471 befragten Schulleiter*innen an, „der Nutzen digitaler Medien [sei] überbewertet“ (Schwanenberg/Klein/Walpuski 2018: 43). Dies mag darin begründet sein, dass knapp über zwei Drittel zudem ein „fehlendes pädagogisches Konzept zum Einsatz digitaler Medien“ und fast 80% die „fehlende Medienkompetenz der Lehrkräfte“ (ebd.) bemängeln. In der Tat ergibt Digitalisierung allein keinen Mehrgewinn, sofern die Inhalte und Konzepte in ihrer Wirksamkeit zweifelhaft bleiben. Hier bedarf es grundlegender didaktischer Forschung, die sich wiederum selbst digitaler Methoden bedienen kann.

Wir freuen uns auf Sie, interessante Beiträge und eine sich daraus ergebende lebhafte Diskussion,

Ihr FORTE-Projektteam

Prof. Dr. Matthis Kepser, Dr. habil. Hans Müller, Dr. Stefan Schallenberger