Sibylle Seyferth, M.A.

Studienberatung und Anerkennungen für alle germanistischen Studiengänge (BA, MEd, MA) | Schreibwerkstatt und Schreibberatung (ForstAintegriert) | Qualitätsmanagement (ForstAintegriert)

E-Mailseyferth@uni-bremen.de
BüroGW 2, A 3380
Telefon0421 218-68251
Sprechzeitennach Vereinbarung

Werdegang ‒ Curriculum Vitae

2004 Magistra Artium (Romanistik, Linguistik), Universität Bremen/Université de Pau et des Pays de l’Adour, Frankreich; Zertifikat „Magister Optimus“ Kulturmanagement, Universität Bremen

2007 Zertifikat „Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts“, Goethe-Instituts e.V./Ludwig-Maximilians-Universität München

2005 – 2008 Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Bremen, DAAD-Sprachassistentin in Tunis

2008 – 2010: Volontariat Prüfungsentwicklung (Goethe-Institut e.V.), Lehrkraft, Testautorin, Online-Tutorin, Fachberaterin für Fernstudienkurse, Fortbildnerin, München/Bremen

2010/2011 DAAD-Lektorin für Deutsch als Fremdsprache, University of Aleppo, Syrien

2011/2012 DAAD-Stipendiatin, Didaktik der romanischen Sprachen (Prof. Dr. Grünewald), Lehrbeauftragte für Französischdidaktik und Wissenschaftssprache Deutsch, Universität Bremen

2016 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprachlehr- und -lernforschung (Prof. Dr. Harsch), Universität Bremen

seit 2012 Mitarbeiterin im Studienzentrum des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Bremen (teils ForstAintegriert)

Publikationen

Faouzi, Zakaria/Matzick, Yvonne/Seyferth, Sibylle (2020): Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jahrgang 25: 1 – Jubiläumsausgabe, online abrufbar: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1054

Harsch, Claudia/Seyferth, Sibylle (2020): Marrying achievement with proficiency – Developing and validating a local CEFR-based writing checklist. In: Assessing Writing Volume 43, January 2020

Müller-Karabil, Anika/Ringwald, Christine/Seyferth, Sibylle (2019, in print): „Analyse von (Test)Aufgaben zum Leseverstehen“. In: Brandt, Anikó/Buschmann-Göbels, Astrid/Harsch, Claudia (Hrsg): Rethinking the Language Learner: Paradigmen – Methoden – Disziplinen. Erträge des 7. Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag

Seyferth, Sibylle (2019): Fremdsprachenlehrkräfte als Expertinnen und Experten im Forschungsprozess: Wie können sie selbst davon profitieren? In: Falkenhagen, C./Funk, H./Reinfried, M./Volkmann, L. (Hrsg.): Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Beiträge zur Fremdsprachenforschung Bd. 15, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 201–212

Seyferth, Sibylle/Lavagno, Antonella/Kucera, Paola/Harsch, Claudia (2018): Der GER als Grundlage zur Entwicklung sprachübergreifender Testspezifikationen. In: Brandt, Anikó/Buschmann-Göbels, Astrid/Harsch, Claudia: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext, Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 51, Bochum: AKS-Verlag, S.118 – 144

Seyferth, Sibylle (2016): Eine Frage der Verantwortung – Zur Assessment Literacy von Lehrkräften am Beispiel mündlicher Klassenarbeiten im Französischunterricht. In: Hethey, Meike/Jöckel, Alicia (Hrsg.): Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Bd. 6, Trier: WVT, S.113 – 136

Seyferth, Sibylle (2016) (Sammelrezension): Campus Deutsch. Deutsch als Fremdsprache B2/C1 (Hueber Verlag 2015), In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jahrgang 21: 1, online abrufbar: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/806/807

Kozik-Rafii, Violetta/Lavagno, Antonella/Seyferth, Sibylle (2014): Schnittstellen zwischen selbstgesteuertem undnicht-selbstgesteuertem Lernen - Möglichkeiten einerZusammenarbeit bei Tandem-Projekten, Schwerpunkt mündliche Interaktion: Evaluation und Leistungsmessung. In: Tandem-Neuigkeiten 56, April 2014, San Sebastian: Tandem Fundazioa, S. 3 – 16, online: http://www.tandem-fundazioa.info/index.php?menuid=6

Seyferth, Sibylle/Kul, Aysun/Karakaşoğlu, Yasemin (2014): Wissenschaftssprache Deutsch - Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen. In: Knorr, Dagmar/Neumann, Ursula (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Münster: Waxmann, S.154 - 162